Sonntag, 23. Juli 2023

Ein Abschied bevor es los geht?


Ja tatsächlich gibt es schon einen Abschied bevor wir los gefahren sind. Allerdings ist es ein erfreulicher Anlass da wir verabschiedet wurden. Mit "wir" ist das österreichische Kontingent für das Jamboree gemeint. Also 484 Personen und damit das größte Überseekontingent aus Österreich was jemals auf ein Jamboree gefahren ist.
Da das Jamboree ein Friedenstreffen mit Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus etwa 170 Ländern ist, wurden wir als offizielle Vertreter und Vertreterinnen von 85 000 österreichischen Pfadfinder und Pfadfinderinnen hochoffiziell von der Bundesregierung verabschiedet. Dazu haben wir uns am 13. Juli im Bundeskanzleramt getroffen. Zugegeben es waren nicht alle 484 Leute da weil dass etwas umständlich währe da einige Arbeiten müssen, auf Sommerlager sind, Urlaub machen oder schlicht weg eine sehr lange Anreise haben. Aber dennoch waren wir ca. 80 Leute und dabei eine bunte Mischung durch alle Altersstufen und Aufgabenbereiche.

Verabschiedung von Staatssekretärin Claudia Plakolm (Jugendangelegenheiten)

Catering
Zu Beginn wurden wir in den Innenhof des Palais Porcia geführt. Ich wusste nicht wie so etwas abläuft und was alles gesagt wird. Demnach bin ich ohne besonderer Erwartungen hingegangen.
Es fing alles sehr gut an indem, nach dem Betreten des Palais, ein Kellner eine Catering Firma Getränke (Mineralwasser, Apfel- und Orangensaft) reichte. Da ich direkt von der Arbeit gekommen bin und sowieso Durst hatte war das sehr willkommen. Kurz danach fiel mein Blick auf einen Tisch mit Essen! Doch ich will mal nicht gierig sein und suche mir erstmal mit meiner Patrulle einen schönen Platz im Innenhof. Es waren weiße Stehtische aufgestellt und ein paar Lautsprecher. Wir nahmen den Tisch direkt vor der "Bühne" in der Mitte. Während wir darauf warteten, dass alle herein kamen, kam auch schon das erste Tablett mit Essen vorbei. Juhuuu! Kleine Schnitzelsemmeln mit einem Salatstück. Erstmal hat nur Benedict zugeschlagen und wir anderen hielten uns noch zurück und warteten auf die vegetarische Alternative die hoffentlich kommen wird. Zu unser aller Erleichterung kamen dann halbierte Wraps. Da gibt es sicher einen speziellen Namen dafür aber den weiß ich jetzt nicht. Ihr könnt ihn gerne in die Kommentare schreiben ;) Die waren jedenfalls vegetarisch und manche sogar vegan. Kompliment an dieser Stelle. Es wurde wohl auf den Trend der Jugendlichen (zumindest in meinem Umfeld) zu einer fleischloseren Ernährung geachtet.

Abzeichen wir übergeben.
Nach dem "wichtigen" kam auch noch das offizielle und Frau Staatssekretärin Claudia Plakolm hat das Mikrofon an sich genommen und begonnen zu reden. Entgegen meiner Erwartungen (Politiker halt) war sie sehr gut über die Pfadfinder und Pfadfinderinnenbewegung informiert und kannte sich auch gut mit dem Jamboree aus. Erneutes Lob an dieser Stelle. Die Rede war daher auch recht kurz und ganz spannend weil man ja gerne hört, wenn Regierungsvertreter und Vertreterinnen ehrenamtlich arbeitenden Leuten ihre Hochachtung aussprechen. Unser Contingentsmanagement hat dann auch noch ein paar Worte gesagt und drei Teilnehmerinnen sind ebenfalls zu Wort gekommen. Dabei wurde Frau Plakolm ein Jamboreehalstuch, des kommenden Jamborees, und ein Fotobuch der vergangenen Jamborees überreicht. Nachdem sie sich dafür recht herzlich bedankt hat, hat sie uns allen auch noch ein Geschenk gemacht und ein eigens designtes Abzeichen geschenkt. Stellvertretend für alle durfte Nina aus meiner Patrulle dieses entgegennehmen. Das Abzeichen war in einem Briefumschlag mit eigens aufgedrucktem Logo und einem händisch unterschriebenen kleinen Begleitschreiben verpackt. (Ja wir haben verglichen ob die Unterschrift überall anders aussah.)

Geschenk von Frau Plakolm.
Danach gab es noch die Möglichkeit für Gespräche und Fotos mit Frau Plakolm in ungezwungener Atmosphäre, also ohne Mikrofon. Meine Interessen lagen jedoch wieder beim Essen, weil das musste ja auch weg. Ja man sieht es mir zwar nicht an aber ich liebe Essen ;) Nach einigen Wraps hab ich dann doch auch eine Schnitzelsemmel probiert (war etwas trocken) und zum Abschluss bei den Mehlspeisen (ausgezeichnet) zugeschlagen. Dabei wurde ich von meiner Patrulle tatkräftig unterstützt.

Führung durch das Kanzleramt

Nach dem offiziellen Teil sind wir alle zusammen zum Bundeskanzleramt auf den Ballhausplatz gegangen und haben eine Führung durch die historischen Räumlichkeiten des selbigen bekommen. Das war auch sehr interessant, vor allem zu sehen wo die RegierungsvertreterInnen bei den unzähligen Pressekonferenzen während der Coronapandemie hergekommen sind und gestanden haben.

Nach etwa zwei Stunden war alles vorbei und ich finde es war eine sehr schöne Veranstaltung. Nicht zu lang oder zu kurz und auch keine Peinlichkeiten seitens der Regierung. Auch mal was erfreuliches ;)






Festtreppe im Bundeskanzleramt.

1 Kommentar:

  1. Sehr fein - damit wird die Wertigkeit der PPÖ für unabhängige Jugendarbeit gewürdigt - und ihr hattet ein gutes Nachtmahl ;-)

    AntwortenLöschen

Es geht Richtung Österreich doch davor...

 Es ist soweit und der Abreisetag ist angebrochen. Pünktlich um 7:30 sollten wir beginnen Richtung Flughafen zu fahren also war davor noch e...